Behandlung von Prostatitis

Symptome einer Prostatitis bei Männern

Prostatitis (lat. Prostatitis) ist eine akute oder chronische Entzündung der Prostata, die bei 35–40 % der Männer im Alter von 25–55 Jahren diagnostiziert wird. Je älter der Patient ist, desto höher ist das Risiko, eine Prostatitis zu entwickeln.

Bei einer Entzündung vergrößert sich die Prostata und beginnt, die Harnröhre zu komprimieren. Dieser Vorgang führt zu einer Verengung des Harnleiterlumens, wodurch der Mann einen häufigen Harndrang verspürt und das Gefühl einer unvollständigen Blasenentleerung verspürt. Im Anfangsstadium können die Symptome einer Prostatitis mild sein. Mit der Zeit wird Prostatitis jedoch zur Ursache sexueller Störungen. Darüber hinaus kann die Pathologie zu einer Reihe von Komplikationen führen:

  • Prostataabszess;
  • Zystitis.

Prostatitis oder Prostataadenom?

Diese beiden Krankheiten werden oft verwechselt oder mit derselben Krankheit verwechselt. Mittlerweile haben sie unterschiedliche Naturen und Fließmuster.

Besonderheiten

Prostatitis

BPH

Alter des Patienten

20–45 Jahre

über 45 Jahre

Art der Krankheit

entzündlicher Prozess

Tumor

Schmerzsyndrom

in akuter Form vorliegen

tritt in den Stadien 2–3 der Krankheit auf

Fieber

ausgesprochen

abwesend

Störung beim Wasserlassen

tritt in akuter Form auf

immer anwesend

Schwächung der Potenz

in beiden Fällen beobachtet

Prostatitis erfordert in erster Linie eine medikamentöse Behandlung, während das Prostataadenom ein gutartiger Tumor ist, der durch eine Operation entfernt wird. Gleichzeitig kann ein Prostataadenom eine Prostatitis verursachen, weshalb jeder entzündliche Prozess in den Beckenorganen eine rechtzeitige Untersuchung und Behandlung erfordert.

Ursachen von Prostatitis

Ansteckend

Prostatitis kann verursacht werden durch:

  • Staphylococcus aureus;
  • Enterokokken;
  • Pseudomonas aeruginosa;
  • sexuell übertragbare Infektionen;
  • chronische Infektionskrankheiten (Mandelentzündung, Sinusitis usw. );
  • andere opportunistische Krankheitserreger.

Stagniert

Prostatitis tritt auf als Folge von:

  • sitzender Lebensstil;
  • sitzende Tätigkeit;
  • lange Abstinenzperioden;
  • übermäßige sexuelle Aktivität;
  • Unterbrechung des Geschlechtsverkehrs.

Die aufgeführten Faktoren tragen zur Störung des kapillaren Blutflusses und zur Bildung stagnierender Prozesse im Prostatagewebe bei.

Prostatitis beginnt sich intensiver zu entwickeln, wenn günstige Faktoren auftreten, darunter:

  • chronische Verstopfung;
  • Unterkühlung;
  • unausgewogene Ernährung;
  • urologische Erkrankungen;
  • häufiger Stress;
  • Vergiftung des Körpers durch Rauchen oder Alkoholkonsum;
  • Dammverletzungen.

Arten und Symptome von Prostatitis

Je nach Form ihres Auftretens wird die Prostatitis bei Männern unterteilt in:

Akute Prostatitis. Eines der ersten Anzeichen des Krankheitsverlaufs ist ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom, das vor dem Hintergrund eines sich schnell entwickelnden Entzündungsprozesses auftritt. Es kommt zu einer Schwellung der Prostata, ausgelöst durch den Kontakt mit pathogener Mikroflora. Der Zustand erfordert dringend ärztliche Hilfe. Eine akute Prostatitis kann wiederum folgende Formen annehmen:

  • katarrhalisch (häufiges schmerzhaftes Wasserlassen, Schmerzen im Kreuzbein und Damm, Schwierigkeiten beim Stuhlgang);
  • follikulär (der Schmerz verstärkt sich und beginnt in den Anus auszustrahlen, beim Toilettengang fließt der Urin in einem dünnen Strahl aus, die Körpertemperatur steigt auf 37, 5 °C);
  • parenchymal (Körpertemperatur steigt auf 38–40 °C, es wird eine allgemeine Vergiftung des Körpers beobachtet, es werden scharfe pochende Schmerzen in der Leistengegend festgestellt, es kommt zu einer akuten Harnverhaltung).

Chronische Prostatitis verläuft praktisch asymptomatisch oder weist leichte Symptome auf. Bei Männern steigt die Temperatur von Zeit zu Zeit auf 37-37, 5 °C, es treten leichte Schmerzen im Perineum auf, die sich beim Wasserlassen oder Stuhlgang verstärken. Darüber hinaus kann es zu Folgendem kommen:

  • Schwächung der Erektion;
  • beschleunigte Ejakulation;
  • Abnahme der Schwere sexueller Empfindungen.
In einigen Fällen ist eine chronische Prostatitis das Ergebnis eines akuten Prozesses, wenn der Patient eine sogenannte falsche Besserung feststellt und sich weigert, einen Urologen aufzusuchen. Die Folge der Selbstmedikation zu Hause ist in der Regel eine Reihe von Komplikationen: Abszess oder Prostataadenom, Blasenentzündung, Fruchtbarkeitsverlust usw.

Abhängig von der Ursache kann Prostatitis sein:

  • Herpes,
  • bakteriell,
  • ansteckend,
  • Pilz,
  • eitrig,
  • Chlamydien,
  • Gonorrhoe,
  • kalkuliert,
  • faserig,
  • stagniert.

Diagnose einer Prostatitis

Durch Abtasten können Sie die Größe, Form und Struktur des Organgewebes bestimmen.

Laborforschung. Ermöglicht die Diagnose von Prostatitis und anderen Prostataerkrankungen im Frühstadium oder in chronischen Fällen ohne ausgeprägte Symptome.

  • allgemeine Blut- und Urinanalyse;
  • ein biochemischer Bluttest wird durchgeführt, um das Krankheitsbild zu klären und die Beteiligung anderer innerer Organe und Systeme am Entzündungsprozess festzustellen;
  • PSA-Bluttest;
  • Urinkultur mit Antibiotika-Empfindlichkeitstest.
  • Abstrich bei Urogenitalinfektionen zur Erkennung sexuell übertragbarer Krankheiten.

Ultraschall wird durchgeführt, um strukturelle Veränderungen im Prostatagewebe zu erkennen und Neoplasien (Zysten, Tumore) zu erkennen.

TRUS wird durch das Rektum durchgeführt und ermöglicht es Ihnen, umfassendste Informationen über den Zustand der Drüse und der Blase zu erhalten.

Mit der MRT können Sie detaillierte Schicht-für-Schicht-Bilder der Prostata und des umgebenden Gewebes in drei verschiedenen Projektionen erhalten.

Behandlung von Prostatitis

Die Behandlungsmethoden hängen vom identifizierten Erreger der Prostatitis ab, daher muss sich der Patient einer umfassenden Untersuchung unterziehen.

Behandlung einer akuten Prostatitis

Antibakterielle Therapie. Vor der Verschreibung von Antibiotika wird der Arzt den Patienten zu Tests überweisen, um den Erreger der Infektion zu identifizieren. Danach werden Medikamente ausgewählt, die dazu beitragen, die Aktivität pathogener Mikroorganismen zu unterdrücken und den Entzündungsprozess zu beseitigen.

Symptomatische Behandlung. Darüber hinaus kann der Urologe Antipyretika, Schmerzmittel, Diuretika, Abführmittel, Vitamine, Immunmodulatoren und andere Medikamente verschreiben.

Operation. Wird bei Komplikationen durchgeführt. Wenn sich beispielsweise ein Abszess entwickelt, kann der Arzt eine transurethrale oder transrektale Eröffnung des Abszesses vornehmen, bei akutem Harnverhalt kann die Anlage eines Zystoms erforderlich sein.

Behandlung chronischer Prostatitis

Antibakterielle Therapie. Die Behandlungsdauer beträgt 14–28 Tage und muss abgeschlossen sein, auch wenn die Anzeichen einer Prostatitis nach einer Woche verschwunden sind. Antibiotika werden eingesetzt, um Infektionen zu beseitigen und entzündliche Prozesse im Körper zu unterdrücken.

Symptomatische Behandlung. Je nach Indikation kann der Urologe dem Patienten Schmerzmittel, krampflösende, entzündungshemmende, immunmodulatorische, vaskuläre und andere Medikamente verschreiben.

Manuelle oder Hardware-Massage. Eine der wirksamsten Methoden zur Behandlung von Prostatitis bei Männern. Die Prostatamassage hilft, stagnierende Sekrete zu entfernen, den Blut- und Lymphfluss zu verbessern und den Stoffwechsel im betroffenen Organ wiederherzustellen.

Physiotherapeutische Behandlung. Je nach Indikation kann der Urologe Elektrostimulation, Laser- oder Magnetfeldtherapie verschreiben. Die Verfahren tragen zur Verbesserung der Durchblutung bei, wirken entzündungshemmend und tragen zur Wiederherstellung der Fortpflanzungsfunktion bei.

Vorbeugung von Prostatitis

Prostatitis vorzubeugen ist viel einfacher als sie später zu behandeln. Befolgen Sie dazu einfach die folgenden Empfehlungen:

Jährliche Prüfung. Es ist notwendig, jedes Jahr einen Urologen aufzusuchen, auch wenn keine Beschwerden über Ihren Gesundheitszustand vorliegen.

Sportliche Aktivitäten. Regelmäßige körperliche Aktivität trägt zur Verbesserung der Stoffwechselprozesse im gesamten Körper, einschließlich der Prostata, bei.

Verweigerung des promiskuitiven Geschlechtsverkehrs. Sex ist für die Gesundheit von Männern sehr wichtig, doch häufige Wechsel des Sexualpartners können zu bakterieller Prostatitis und damit verbundenen Komplikationen führen.

Ausgewogene Ernährung. Sie müssen mindestens dreimal am Tag essen. Die Ernährung sollte fettarmen Fisch und Fleisch, Getreide, fermentierte Milchprodukte, frisches Gemüse und Obst umfassen. Es empfiehlt sich, den Verzehr einzuschränken oder ganz auf kohlensäurehaltige Getränke, fetthaltige und geräucherte Speisen, Backwaren und Gewürze zu verzichten.

Ablehnung schlechter Gewohnheiten. Alkoholkonsum und Rauchen schwächen die Immunität und belasten den Körper zusätzlich, was günstige Bedingungen für die Entstehung vieler Krankheiten schafft.

Fragen und Antworten

Frage: Wie kann man eine akute von einer chronischen Prostatitis unterscheiden?

Antwort: Wir sollten mit der Tatsache beginnen, dass die Krankheit in ihrer akuten Form meist bei Menschen unter 30-35 Jahren auftritt. Chronische Prostatitis gilt als nicht alternd. In der akuten Form äußert sich die Erkrankung meist schnell mit folgenden Symptomen:

  • ein starker Anstieg der Körpertemperatur (bis zu 40 Grad);
  • es treten starke Kopfschmerzen auf;
  • Fieber beginnt.

Akute Prostatitis ist auch durch ständige Schmerzen in der Leistengegend, im Rücken und im Dammbereich gekennzeichnet.

In ihrer chronischen Form hingegen kann es sein, dass die Prostatitis über einen längeren Zeitraum keine Symptome zeigt. Im Laufe der Zeit entwickelt eine Person Fieber und es treten regelmäßig Schmerzen im Anus, Hodensack, Rücken und Damm auf.
Das Wasserlassen ist beeinträchtigt, es beginnt ein eitriger Ausfluss aus Anus und Harnröhre. Eine chronische Prostatitis führt auch zu einer erektilen Dysfunktion. Die Ejakulation beginnt schmerzhaft zu sein und der Geschlechtsverkehr macht keinen Spaß.

Frage: Was passiert, wenn Prostatitis nicht behandelt wird?

Antwort: Wenn eine Person wegen diagnostizierter Prostatitis keine Behandlung erhält, können Komplikationen und Begleiterkrankungen auftreten

  1. Vesikulitis. Diese Krankheit ist durch entzündliche Prozesse in den Samenbläschen gekennzeichnet. Dadurch gelangt Eiter in das Ejakulat und die Spermienqualität nimmt ab. Vesikulitis führt häufig zum vollständigen Verlust der Fortpflanzungsfunktionen.
  2. Collikulitis. Eine Krankheit, bei der entzündliche Prozesse den Samentuberkel betreffen. Infolgedessen verspürt ein Mann beim Sex starke Schmerzen, die zu einer Unterbrechung des Orgasmus führen. Ohne Therapie entwickelt eine Person eine Impotenz psychologischer Natur.
  3. Abszess. Es bildet sich in der Prostata und führt zu einer Vergiftung des Körpers. Sein Bruch kann zu verstärkten Symptomen und in einigen Fällen zum Tod führen.
  4. Unfruchtbarkeit. Sie tritt vor dem Hintergrund einer Verschlechterung der Spermienqualität und entzündlicher Prozesse in Hoden, Samenstrang und Bläschen auf.
  5. Vor dem Hintergrund einer Prostatitis verschlechtert sich häufig die Immunität. Ungefähr ein Drittel aller Krankheitsfälle ohne Therapie enden in der Entwicklung einer Onkologie. Prostatitis muss in einer spezialisierten andrologischen Klinik behandelt werden.

Frage: Wohin soll ich mich zur Behandlung einer Prostatitis wenden?

Antwort: Die Diagnose wird in der Regel von einem Urologen anhand einer Untersuchung der Symptome gestellt. Zur Bestätigung einer Prostatitis werden in der Regel verschiedene Studien verordnet:

  • allgemeine Blut- und Urintests;
  • Abstrich für sexuell übertragbare Krankheiten;
  • geheime Forschung;
  • Uroflowmetrie;
  • Ultraschall.

In manchen Fällen werden auch eine Biopsie und ein Spermogramm verordnet.